Skip to content

Das KiP-Lädchen, der Pirnaer Aktionsladen.

In den letzten beiden Jahren öffnete Anfang September – immer nur für wenige Wochen – das Pirnaer KiP-Lädchen. Jedes Jahr war es an einem anderen Standort zu finden. Das Pirnaer Stadtmarketing hat in dem Pop-Up-Store gemeinsam mit dem Citymanagement Pirna e.V. und interessierten Akteuren verschiedene Möglichkeiten zur Leerstandsbelebung aufgezeigt und entsprechende Ideen entwickelt.

Ab in die Mitte!
Für den landesweiten Städtewettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen 2019“ wurde das Konzept erweitert. Die Grundidee des Projektes, einen Leerstand als multifunktionalen Ort anzubieten und so ein Forum für niederschwelligen Diskurs zu schaffen, bleibt bestehen. Hier können weiterhin die durchaus komplexen Themen der Stadtentwicklung besprochen und gemeinsam Ideen entwickelt werden. Gleichzeitig sollen diese Ideen nach Möglichkeit aber auch erlebbar gemacht und gemeinsam umgesetzt werden.

KiPStar 2.0
Das KiP-Lädchen ist nun nicht mehr „nur“ ein Pop-Up-Store und hat für kurze Zeit geöffnet, sondern es wird als Aktionsladen regelmäßig seine Türen aufschließen. Hierfür wir seit September 2021 gemeinsam mit dem Citymanagement Pirna ein Ladenlokal in der Schössergasse 9 genutzt. Das bewährte Konzept bleibt bestehen und räumt Handel sowie Gastronomie auch weiterhin eine große Bedeutung ein, umfasst aber noch andere Bereiche. So wurde die Wortschöpfung „KiP“, die ursprünglich ausschließlich für „Kauf in Pirna“ stand um Begriffe wie Kultur, Kunst, Kommunikation, Kompetenz und Kinderfreundlichkeit erweitert. Dies bietet zusätzliche Möglichkeiten für Maßnahmen, die im Laden entwickelt und umgesetzt werden sollen und ebenso wichtig für eine positive Entwicklung sind.

Das KiP-Lädchen ist also in erster Linie ein Aktionsladen!
Ein Hauptaugenmerk wird auf verschiedenen Aktionen liegen, die gemeinsam mit verschiedenen Partnern umgesetzt werden. Mehr dazu unter „Aktionen?“. Aus diesem Grund sind die Öffnungszeiten auch variabel und nicht mit einem klassischen Laden vergleichbar.

Das KiP-Lädchen ist aber auch weiterhin…

….Büro/ Co-Working-Space,…
Schreibtische, Drucker, Internetzugang und weitere technische Geräte gestatten das gemeinsame oder alleinige Arbeiten im Lädchen und ermöglichen so CO-Working.

….Gesprächs-Lounge,…
Sowohl inhaltlich, als auch im Laden selbst wird ein großer Bereich für Gespräche und Diskussionen genutzt. In der Lounge-Ecke werden in gemütlicher Atmosphäre zudem Ideen erarbeitet und weiterentwickelt.

….Vielfachladen,…
Ein Bereich des Lädchens wird zudem als Vielfachladen eingerichtet. Hier werden lokal einzigartige Produkte, die sogenannten „Pirnaer Unikate“, sowie klassische Merchandising-Artikel der Stadt Pirna angeboten.

…Tausch-Laden…
Der Tausch-Laden für Spielzeug und Spiele hat sich hat sich in der Vergangenheit bereits bewährt. Gebrauchtes, aber noch funktionstüchtiges Spielzeug kann ganz einfach im Laden getauscht werden.

… UND VIELES MEHR!