2. Platz beim Dresdner Marketing-Preis
Am 1. Juli fand die Verleihung des Dresdner Marketing-Preises 2020 statt. Dieser wird seit 1995 als Premium-Auszeichnung für eine Spitzenleistung im regionalen Marketing verliehen. Die Stadtentwicklungsgesellschaft Pirna mbH und der Citymanagement Pirna e.V. waren für die gemeinsam umgesetzte Strategie zur Bewerbung der „Einkaufsstadt Pirna“ nominiert und hatten es bis ins Finale geschafft. Im Dresdner Kempinski-Hotel präsentierte Pirnas Stadtmarketingleiter und Vorstandsvorsitzender unseres Citymanagement Pirna e.V. Robert Böhme das Projekt vor über 170 Gästen auf großer Bühne und erhielt viel Applaus.
Ziel unserer Kampagne war und ist es in erster Linie, Pirna noch besser als Einkaufsstadt zu positionieren und zu bewerben. Wir wollen Händler und Gastronomen unterstützen und zeigen, dass es sich lohnt nach Pirna zu kommen. Hauptbestandteile des Projektes waren die Entwicklung unseres „digitale Schaufenster“ auf www.kaufinpirna.de und die Umsetzung unseres Aktionsladens, dem „KiP-Lädchen“. Wir haben viele weitere Maßnahmen, wie den sehr erfolgreichen „Pirna Gutschein“, den Videoblog „Lucas & Pirna“ und den Podcast „Pirnas langer Donnerstag“ entwickelt und auf kaufinpirna.de eingebettet. Die Bewerbung wurde crossmedial umgesetzt, das heißt, dass sowohl auf die verschiedenen Social Media Kanäle als auch die klassischen Printmedien gesetzt wurde, um auf informative und unterhaltsame Weise auf Pirna aufmerksam zu machen.
Unsere Marketingstrategie überzeugte auch die Werbeexperten der Jury des Dresdner Marketing-Clubs. Am Ende musste wir uns nur der Azubi-Kampagne der Kadur Gruppe geschlagen geben. Für uns ist auch der zweite Platz natürlich trotzdem ein großer Erfolg! Wir konnten überzeugen und beste Werbung für unser Pirna machen!
Auch Pirna TV war vor Ort und hat einen tollen Beitrag gemacht. Also, einfach mal reinschauen!